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Umgang mit Wut

Aktualisiert: 1. Okt. 2024

Die Grundlagen des Wutmanagements bei Kleinkindern


Wut ist eine natürliche Emotion, die bei Kindern genauso wie bei Erwachsenen auftritt. Bei Kleinkindern kann Wut jedoch oft sehr intensiv und schwer zu kontrollieren sein. In diesem Beitrag beleuchten wir die Ursachen für Wut bei Kleinkindern und geben Dir praktische Tipps, wie wir als Eltern diese Emotion effektiv managen können.


Ursachen für Wut bei Kleinkindern

Kleinkinder erleben ihre Gefühle noch viel intensiver als wir Erwachsenen und haben oft Schwierigkeiten, diese zu regulieren.


Zu den häufigsten Auslösern für Wut gehören:


  • Frustration: Wenn Kinder etwas nicht bekommen, was sie wollen oder etwas nicht sofort erreichen.

  • Übermüdung oder Hunger: Grundlegende unerfüllte Bedürfnisse wie Essen oder Schlafen können die Reizbarkeit erhöhen.

  • Überforderung: Zu viele Eindrücke oder zu hohe Erwartungen überfordern Dein Kind.


Praktische Tipps zum Umgang mit Wut


  1. Vorbeugung durch Struktur: Eine regelmäßige Tagesroutine kann Kindern Sicherheit geben und unerwartete Frustrationen minimieren

  2. Gefühlsbenennung: Hilf Deinem Kind, seine Gefühle zu benennen. Sage zum Beispiel: „Ich sehe, dass du wütend bist, weil du deine Eisenbahn nicht bauen kannst.“

  3. Atemübungen und Entspannung: Einfache Atemtechniken, wie das „Bauchatmen“, können helfen, die Wut zu regulieren. Übe gemeinsam mit Deinem Kind.



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Fachliteratur zum Nachlesen:

  • Webster-Stratton, C. (2000). The Incredible Years: A Trouble-Shooting Guide for Parents of Children Aged 2–8.

  • Denham, S.A. (2006). Social-Emotional Development in Young Children.

  • Gottman, J. (1997). Raising an Emotionally Intelligent Child.

  • Muris, P., & Ollendick, T. H. (2005). The role of temperament in the etiology of child psychopathology. Clinical Child and Family Psychology Review, 8(4), 271-289.

  • Eisenberg, N., Spinrad, T. L., & Eggum, N. D. (2010). Emotion-related self-regulation and its relation to children's maladjustment. Annual Review of Clinical Psychology, 6, 495-525.

  • Zelazo, P. D., & Lyons, K. E. (2012). The potential benefits of mindfulness training in early childhood: A developmental social cognitive neuroscience perspective. Child Development Perspectives, 6(2), 154-160.

 
 
 

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